Der  Ehninger Flügelaltar
Unsere Kirche besaß seit der Einweihung des gotischen Chores ein Flügelaltarbild, bestehend aus einem großen Mittelteil und zwei Flügeln, die von beiden Seiten bemalt sind. Der Weitsicht des letzten katholischen Priesters ist es zu verdanken, dass dieses Meisterwerk von bedeutender Schönheit und hohem Kunstwert vor den Bilderstürmern der Reformationszeit gerettet worden ist, indem man es rechtzeitig vom Hauptaltar enfernt und in weniger auffallender Weise an einer Seitenwand aufgehängt hatte. Dort ist es dann auch fast 380 Jahre hängen geblieben. Bei der Instandsetzung des Kircheninneren von 1903 ist es dann für 2000 Mark an das Königliche Museum für bildende Kunst nach Stuttgart verkauft worden. Es wird jetzt täglich von den Besuchern der Stuttgarter Staatsgalerie bewundert. Von den Kunstgeschichtlern wird dieses auf Holz gemalte Ölbild einem schwäbischen Künstler zugeschrieben, dessen Namen man nicht kennt.

Obere Bildreihe:
Flügel geschlossen

Zur genauen Betrach-
tung bitte die
 Einzelbilder  wählen:
oben links (57 KB)
oben rechts (69 KB)

Untere Bildreihe:
Flügel geöffnet

Zur genauen Betrach-
tung bitte die
 Einzelbilder  wählen: