Bibel-Gesprächskreis

Evang. Gemeindebrief Ehningen im April 2011
(im letzten Punkt leicht geändert)

G.B. Seit Februar 2008 gibt es im evangelischen Gemeindehaus einen Bibelkreis, der sich freitagabends dort trifft. Wie ist diese Bibelkreis eigentlich entstanden und wie ist der Ablauf eines solchen Abends?
BK. Der Bibelkreis am Freitag ist aus einem schon früher bestehenden Bibelkreis entstanden. Es bestand der Wunsch, gemeinsam mit interessierten Christen, die Bibel im Zusammenhang zu lesen. Als Treffpunkt bot sich das evangelische Gemeindehaus an, denn das ist ein neutraler Ort und dort kann man auch in einer größeren Gruppe zusammensitzen .
Wir beginnen unseren Abend um 20 Uhr mit einem Gebet und lesen dann gemeinsam die Bibeltexte. Welches Buch und welcher Brief gelesen wird, wurde vorher in der Gruppe beraten und dann festgelegt.
Nach inhaltlichen Abschnitten machen wir eine „Kreativpause“, das heißt, dass jeder Fragen stellen, über eigene Erfahrungen berichten und zum Thema passende Anregungen geben kann. Wir sind überrascht über die so gewonnene Bereicherung, die sich während dieser guten  und interessanten Gespräche ergibt. Von diesem „Bibelteilen“ in einer angenehm offenen Atmosphäre profitieren wir alle.
Wichtig ist es uns, einen Bezug zum tagtäglichen Leben herzustellen, so kann jeder für sich etwas mit nach Hause tragen und in seinen Alltag einbringen
Zur Zeit lesen wir das Markus Evangelium. Wir beenden unseren Abend in Gebetsgemeinschaft gegen 21.30 Uhr.

G.B. Ist es möglich, nur an einzelnen Abenden teilzunehmen ? An welche Gruppe von Interessierten richtet sich das Angebot?
B.K. Unser Angebot richtet sich an alle, die Interesse am Bibellesen haben und wir freuen uns über neue Teilnehmer. Die Bibel ist lebendiges Wort Gottes und so lebendig ist auch unsere Gruppe. Da wir die Bibeltexte fortlaufend lesen, ist es natürlich optimal, regelmäßig teilzunehmen. Falls man an einem Abend nicht teilnehmen konnte, wird kurz zusammengefasst, was beim letzten Mal versäumt wurde.

G.B. Wer kann sich vom Offenen Bibelkreis angesprochen fühlen?
B.K. Wir sind zur Zeit 8 bis 12 Personen, Ehepaare, Frauen, Männer und Alleinstehende. Unser Altersspektrum reicht von 30 bis 70 Jahre und wir haben evangelische und katholische Christen, auch aus Nachbargemeinden in unserer Mitte. Unser Kreis ließe sich gut auf 20 Personen erweitern, das würde uns freuen und wie gesagt, die Vielfalt macht´s einfach. Dabei bringt jeder seine Bibel von zu Hause mit.

G.B. Haben Sie für Ihre Zusammenkünften vielleicht so etwas wie ein Motto?
B.K. Der Zuspruch Jesu: „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Wir haben das Gefühl , dass wir uns unter Gottes Segen treffen.

Das Interview führte Kerstin Rathke

Der Offene Bibelkreis trifft sich in der Regel an einem Freitag im Monat um 20.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus oder auch in der Gässles Stube im Haus am Pfarrgarten. Aktuelle Wochentermine finden Sie unter "Evang. Gemeinde" (s. Menü oben).

Kontakt: Dietmar Schäfer,  Tel. 6 25 34