ChorAct - der neue Chor zum Mitsingen für jede und jeden

Wir sind "ChorAct"

Alles fing damit an, dass wir im vergangenen Jahr als Eltern unsere Kinder beim Konfirmationsgottesdienst mit einem Chorgesang überraschen wollten. Dafür trafen wir uns einige Male mit Hilfe unseres Jugendreferenten Wolfi Roux, um Lieder für die Konfirmation auszusuchen und einzuüben.

Wie hatten dann einen wunderbaren Auftritt und eine tolle Überraschung für unsere Kinder an der Konfirmation in unserer Kirche … und wollten eigentlich gar nicht mit dem Singen aufhören! Also beschlossen wir einfach, unsere fröhlichen Chor- bzw. die Probenabende fortzuführen.

Zum Glück konnte und wollte uns unser „Chorleiter Wolfi“ mit seiner Gitarre auch weiterhin so inspirierend und fröhlich begleiten und so treffen wir uns nun regelmäßig 2 x im Monat um gemeinsam nur das zu singen, was uns Spaß macht.

Unser Repertoire ist eine bunte Mischung aus Rock, Pop und Soul – und wir können auch alle nicht wirklich richtig singen!!!

Wer also Lust hat, in fröhlicher Runde mitzusingen, ist hiermit herzlich eingeladen. Wir treffen uns 14-tägig in den geraden Kalenderwochen um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Schlossstraße 43

und freuen uns über neue Stimmen!

Text / Foto: Paula Rohrig

Pop-Oratorium Luther - unser erster Großeinsatz

Das Projekt der tausend Stimmen, 14 aus Ehningen

Eine der größten musikalischen Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum in Stuttgart, das »Pop-Oratorium Luther« wird in zwei Auff ührungen am 21. und 22. Januar 2017 bis zu 2.500 Sänger versammeln, die gemeinsam mit einem Symphonieorchester, einer Rockband und Musicalstars das außergewöhnliche Werk aufführen.

Im Rahmen des Reformationsjubiläums veranstaltet die »Stiftung Creative Kirche« in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und weiteren Partnern Chorprojekte für Sängerinnen und Sänger aus Kirchenchören, Pop- und Gospelchören, Schul- und Jugendchören sowie interessierten Sängerinnen und Sängern ohne Chorzugehörigkeit. Exklusiv für diesen Anlass wurde das Pop-Oratorium »Luther« von dem bereits durch das Pop-Oratorium »Die 10 Gebote« erprobten Erfolgsduo Michael Kunze und Dieter Falk geschrieben.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die historische Figur Martin Luther mit ihrer Forderung„Selber denken“ – ein Anstoß damals wie heute, in der Verantwortung vor Gott eigene Entscheidungen zu treff en. Die Idee des Projektes ist es, die Grundanliegen der Reformation in einer zeitgemäßen, unterhaltsamen Form anhand der Person Martin Luthers für eine breite Öff entlichkeit zu erzählen. So entstand das »Pop-Oratorium Luther - Das Projekt der tausend Stimmen«.

Die damals aktuellen Anmeldezahlen

Schon über 17.200 Sängerinnen und Sänger haben sich für die Tour 2017 des Pop-Oratorium Luther angemeldet bzw. einen Platz reserviert. Laut dem Anmeldestand vom 25.10.2016 singen in Stuttgart beim ersten Termin am 21.Januar 1234 und am 22. Januar 1195 Amateursänger mit. An beiden Tagen sind Ehninger im Chor vertreten.

Stimmen aus Ehningen

Nach den Sommerferien startete hier in Ehningen mit Wolfi Roux ein neuer (noch namenloser) Chor, mit ehemaligen Konfi-Eltern, die Lust hatten zusammen mit unserem Jugendreferenten Wolfi weiter Musik zu machen - „Just for Fun“. Wolfi , der sich mit seinem Elternchor aus Grafenau (evangelische Kirchengemeinde Döffingen) bereits zu dem Projektangemeldet hatte, frage auch in unserem Chor nach, ob wir Lust hätten, mal in der Porsche Arena zu singen. Klar hatten wir Lust in der Porsche Arena zu singen! Aber bereits vor uns, hatte sich der Chor »Im Takt« der evangelischen Kirchengemeinde Hildrizhausen bei dem Projekt angemeldet. Auch hier gehören 5 Stimmen aus Ehningen dazu.

Regionalprobe Böblingen

Am 09.10.2016 Oktober 2016 fand in der Kongresshalle Böblingen eine Regionalprobe für das Pop-Oratorium Luther in Stuttgart statt. Von 13.00 Uhr bis 19. 00 Uhr fanden sich fast 1000 Sängerinnen und Sänger ein.

In Fahrgemeinschaften ging von es von Ehningen nach Böblingen und bereits in den einzelnen Autos war die Stimmung lustig und gelöst. Wir waren gespannt was uns erwarten würde. Wir alle machen das erste Mal bei einem Projekt dieser Art mit.

Von der ersten Minute bis zum Schluss war die Stimmung im Saal wunderbar ansteckend und nach einem lockeren Einsingen wurden wir von Hans Martin Sauter, einer von drei Chordirigenten für die Aufführungen in Stuttgart, durch die erste Halbzeit gesungen.

Mit viel Schwung, Witz und Erfahrung wurden wir gekonnt an die ersten Lieder geführt. Im zweiten Teil der Probe übernahm Landeskirchendirektor Matthias Hanke den Chor. So ein großer Chor kann nicht von einem Dirigenten allein geleitet werden, daher wird Dieter Falk in Stuttgart von diesen beiden Dirigenten unterstützt.

Kaum zu glauben, aber so eine Chorprobe hat es ganz schön in sich. Wenn ich mir vorstelle, im Januar von mittags (Generalprobe) bis abends (Aufführung) stehend zu singen, schlottern mir jetzt schon die Knie. Hoffen wir auf Gottes Kraft und Segen, eine nicht enden wollenden Adrenalinproduktion und bequeme Schuhe.

Dominique Hotzy

fast 1000 Mitsingende bei der Regionalprobe in Böblingen