zurück Übersicht Aktionen Förderverein

Ko-Börse 2014 - ökumenisch

am Samstag, 18.01.2014 im evang. Gemeindehaus Ehningen


Gelebte Ökumene kann soo lecker sein ! 

Was auf keiner Ko-Börse fehlen darf, ist ein leckerer Tipp für Kuchen & Co. Wußten Sie, dass man sich ganz individuelle Tortenbilder auf Eßpapier zaubern lassen kann. Wir hatten an der Ko-Börse einige Beispiele da. 

Die Firma Tortenfoto verwöhnte uns auch in diesem Jahr wieder mit eßbaren Mustern auf Keksen (darauf freuen sich jedes Jahr nicht nur die Kids) und von der Firma Tortenbilder-Spezial gab es einiges an Anschauungsmaterial mit Mustern von Kindern und Jugendlichen aus Gärtringen und Ehningen. Danke an die Eltern für die Erlaubnis Bilddateien verwenden zu dürfen und herzlichen Dank an die Firma Tortenbilder-Spezial für die tollen Beiträge.

Bild zur Vergrößerung anklicken

Stöbern sie doch im Internet auf diesen Seiten:

www.tortenbilder-spezial.de

www.tortenfoto.de

www.edels-suesse-tortenbilder.de

www.fototorte24.de

Die Firma Frech aus Böblingen zeigte was man mit Marzipan alles zaubern kann. Sie griff unser Thema gleich auf und zeigte humorvoll, dass auch auf Torten Ökumene lecker umgesetzt werden kann. Die Kostprobe kam bei allen gut an.


Stoffträume aus Ehningen

Notlösung mit verschiedenen Tischen unter schönen Tischdecken verstecken

 

Kennen Sie das Problem. Sie wollen Zuhause feiern, suchen so alles was eine Tischplatte und Beine hat zusammen und zaubern im Wohnzimmer eine große Tafel für alle Gäste – nur – das schöne Bild wäre perfekt, wenn man jetzt noch für jeden Tisch die gleich Tischdecke hätte. 

Für dieses Anliegen hat Ursula Kasberger mit ihrem Unternehmen Design Werk – Textile Raumgestaltung eine tolle Idee für festliche Tafeln zu jedem Anlass. Mit einer bunten Auswahl an Stoffen zeigte sie uns an ihrem Mustertisch wie man verschiedene Tische einfach unter einer pflegeleichten Tischdecke verstecken kann. Das tolle an den gezeigten Stoffvorschlägen – man muss sie nicht bügeln.


Mustertische made in Ehningen

was wären wir ohne Sie -

 

Jedes Jahr freuen wir uns ganz besonders über Mustertische, die von Familien kommen.

Es ist schön, dass Sie uns ihre Ideen zeigen. Oft haben sich die Familien in den Jahren zuvor bei uns Anregungen geholt und können so die Idee der Börse mit ihrem Beitrag an neue Familien weitergeben.

 

Herzlichen Dank für diesen inspirierenden Beitrag.

 

Wenn auch Sie sich vorstellen könnten, die Idee der Börse auch im kommenden Jahr weiterleben zu lassen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie die Börse am 24.01.2015 mit "Ihrem" Mustertisch bereichern.

Egal ob Sie einen Tisch für zwei, vier oder sechs Personen eindecken wollen – ob mit Cafe oder Menü-Gedeck – gerne stellen wir den Tisch und das Geschirr + Besteck zur Verfügung und warten gespannt auf Ihre Ideen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder ihre Mail:

Familie Hotzy, Tel. 647339 oder konfiboerse.ehningen@gogglemail.com


Ein Fels in der Brandung 

Seit unserem Start ist sie mit ihren Schautischen der Magnet für unsere Veranstaltung.

Auch in diesem Jahr konnten sich interessierte Familien an den Mustertischen von Frau Riffel Ideen holen. Sie zeigte ganz unterschiedliche Dekorationen für Kirchenfeste und man konnte sehen, was es auf dem großen Bastelmarkt neues zu kaufen gibt womit sich wunderschöne Einladungkarten, Platzkärtchen oder auch Dankeschön-Artikel basteln lassen.

 

Frau Riffel hat einen großen Fundus an Mustern und konnte auf gezielte Fragen eingehen oder Vorschläge machen, was man Alternativ noch für Möglichkeiten hat.

 

Wir freuen uns jedes Jahr, wenn wir die Zusage von Frau Riffel bekommen, dass sie wieder zu uns kommen kann. So hoffen wir, sie auch am 24.01.2015 wieder mit im Boot zu haben.


Blumenträume mitten im Januar

 

So was gibt es nur in Ehningen und zwar bei der Ko-Börse. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei, war der Stand der Firma "Das Blumenleben" aus Gärtringen gleich im Eingangsbereich des Gemeindehauses, ein Gedicht.

 

 

 

Anhand ganz unterschiedlicher Florisik konnten sich die Besucher/innen in Gesprächen austauschen und die modernen und kreativen Arbeiten bewundern. Die Chefin selbst war vor Ort und gab gerne Auskunft sowie den einen oder anderen Tipp.

 

 

 

Wir freuen uns, dass Frau Hailfinger unsere Börse bereichert hat. Da sie Wert auf Pflanzen aus der Region legt, für Floristik aller Art die richtige Frau ist und es bei ihr auch einen Lieferservice gibt, waren/sind wir bei ihr gut aufgehoben.

 

Fotos und Text: Dominique Hotzy


Hair Styling

Haarsträubend ging es nicht zu – sondern schön geordnet - zumindest bei den Haarsträhnen der Musterköpfe.

Salon Klein – Hair Styling und Haarstudio la Rosa aus Ehningen, stellten bei der Ko-Börse Musteralben mit verschiedenen Hochsteckfrisuren aus. Man konnte sich Anregungen holen, wie man so machne widerspenstige Haarsträhne zähmen kann.

 

 

 

 

 

Eine Mitarbeiter des Salon Klein stand Rede und Antworte und man konnte an den mitgebrachten Musterköpfen verschiedene Arten von Flechttechniken sehen.

 

 

 

 

Auch bei den Jugendlichen kam dieser Beitrag gut an, allerdings trauten diese sich erst so recht an den Stand, als die Mitarbeiterin des Salon Klein schon wieder weg war....? 

 

 

Text und Fotos: Dominique Hotzy


Die Modenschau

Opulente Roben, sehr viel Schwarz, Rot und Weiß, aber auch Leder waren der Renner der diesjährigen Modenschau anlässlich der ersten Ko-Börse im evangelischen Gemeindehaus am Samstagnachmittag. Mit einer  ungewöhnliche Modenschau unter dem Motto Konfirmation / Kommunion kurz Ko, was trage ich am Tage X haben sich die beiden Kirchengemeinden der Evangelischen und der Katholischen Kirche zusammengetan und eine Plattform für Fragen, Anregungen rund um die Themen Konfirmation, Kommunion und Firmung geschaffen. Ein Highlight des Nachmittags waren unumstritten die Auftritte der semiprofessionellen Models im Alter von 8 – 17Jahren.
Was soll ich bei der Konfirmation, Kommunion oder Firmung tragen? Ballkleid? Anzug? Sind auch blaue Jeans erlaubt? Diese und ähnliche Fragen hatten wohl viele der angereisten Zuschauer und wir hoffen wir konnten einige dieser Fragen beantworten.

Lucie, Jessica, Luca, Melanie, Philippa, Melissa, Alisa, Franzi und Pascal entführten uns an diesem Nachmittag in die bunte Modewelt. Ausgestattet mit abwechslungsreichen Outfits des Modeshauses C&A, zeigten sie sich chic und elegant, aber auch lässig und leger. Ein wichtiger Aspekt war auch immer, was kann man anschließend noch im Alltag tragen und wie kombiniere ich festliche Kleidungsstücke mit meiner Alltagsgarderobe.

 

Nach vielzähligen Durchgängen mit einer gut gelaunten Moderation und zum Teil stürmischen Applaus endete die diesjährige Modenschau während der Ko-Messe in 2014. Im Anschluss an die Modenschau konnten die Kleidungsstücke direkt anprobiert und auch an Ort und Stelle gleich käuflich erworben werden.

 

 

 

Für mich als Koordinatorin der Modenschau bleibt nur eins zu sagen: Danke- für das Interesse der anwesenden Besucher.

Danke- an alle Models, die bereits am Freitagabend bei der ersten Probe viel Geduld und Zeit aufbringen mussten.

Danke- für die Disziplin und das pünktliche Erscheinen.

Danke- an die vielen, fleißigen Helfer im Hintergrund besonders an die professionelle Hilfe beim Lauftraining und beim Schminken der Models.

Danke- an die professionelle Moderation.

Danke – an den DJ, der die Musikanlage immer im Griff hatte.

Danke- an die Firma C&A die uns tatkräftig unterstützt hat und einen riesigen Applaus gebührt Dominique Hotzy die mit Ihrem unermüdlichen Elan und ihrer nie endenden Energie die Durchführung der Modenschau sowie der Ko-Börse überhaupt ermöglicht hat. Mein Resümee: Ein gelungener und perfekter Nachmittag mit Wiederholungspotential!

 

Notieren Sie sich schon mal ein wichtiges Datum im nächsten Jahr! Am Samstag, 24. Januar 2015 findet die nächste Ko-Börse statt. Wir freuen über viele tatkräftige Unterstützung, viele neue Ideen und hoffentlich auch wieder mit einer solch tollen Modelcrew.

Fotos: Boese-Fotografie, Text Christine Jacoy