zurück Übersicht Aktionen Förderverein
Konfi-Börse 2012
Das Gerüst steht, jetzt kann es nur noch besser werden .

Erste Konfi-Börse stieß auf positive Resonanz

Am Samstag, 21.01.2012 um 11.00 Uhr war es endlich so weit. Die Konfi-Börse öffnete zum ersten Mal in Ehningen ihre Türen. Die Spannung war nicht nur beim Team der Könfi-Börse groß, sondern auch unsere Besucherinnen und Besucher waren gespannt, was sich wohl hinter dem Wort „Konfi-Börse“ versteckt und was sie an diesem Tag im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde erwarten würde.

Die Gäste wurden bereits im Flurbereich mit verschieden eingedeckten Tischen erwartet. Weiter ging es mit einem Infostand mit Musterbildern verschiedener Fotografen und auch ein Tisch mit mehreren Infoflyern von Secondhandläden aus der näheren Umgebung, die Abend- und Festmode führten, stand bereit. Firmen wie „Kleider Müller“ stellten uns ebenfalls Werbematerialien zur Verfügung.
Im großen Saal erwarteten die Besucher unterschiedliche Mustertische mit Deko- Anregungen.

Die Firma „Riffel’s Bastelstüble“ zeigte weitere raffinierte Deko-Kreationen und stellte verschiedene Materialen und Bastelzubehör, welches man sich bei Frau Riffel auch gerne ausleihen kann, vor.

Firma "Bastel- und Geschenkideen Gabriele Sasvari" gestaltete ebenfalls Mustertische.

Der Förderverein präsentierte einen Büchertisch rund zum Thema „Konfirmation“, der mit seinem Angebot dieses Thema etwas tiefer in Augen schein nahm.

Riesig gefreut haben wir uns, dass die Jugendgruppe der Süddeutschen Gemeinschaft mit einer ansprechenden Powerpoint-Präsentation ihre Gruppenarbeit den Jugendlichen vorstellte. So konnten sich die jetzigen Konfis darüber informieren, dass es nach der Konfizeit nicht vorbei sein muss …

Gleich am Tisch daneben stelle die Firma Rosarot Taschenwerkstatt kleine Handytaschen als „Geld-Geschenkverpackung“, Taschen und einzigartige Buchhüllen aus. Auftragsarbeiten konnte man vereinbaren, auch mit individuellen Namen. Eben ganz einzigartig, wie die Konfirmanden.

Die Firma Koschel bereicherte die Veranstaltung mit weiteren Ideen rund zum Thema Konfirmation. Ein Schwerpunkt war, welche Möglichkeiten es gibt, diesen Tag ganz einzigartig festzuhalten, z. B mit einem tollen Fotobuch oder einem liebevoll gestalteten Album.

Abgerundet wurde das Angebot im Saal durch den Stand der evangelischen Kirchen- gemeinde, die an diesem Nachmittag die Möglichkeiten aufzeigte, das Gemeindehaus von einer ganz anderen Seite zu sehen. Das Gemeindehaus als Ort für eine Konfirmationsfeier. Man konnte sich informieren, über welche Ausstattung das Gemeindehaus verfügt, an wen man sich bei Interesse wenden kann und wie es sich mit den Kosten für die Miete verhält.

Im hinteren Raum hatten wir einen kleinen aber feinen Flohmarkt aufgebaut.

Viele schauten vorbei und hofften ein günstiges Schnäppchen zu machen.

1/4 unserer Anzüge konnten wir an den „Mann“ bringen.

Die Firma Sales-Symbolik stellte uns mehrere Büsten zur Verfügung und der Raum wirkte wie eine gemütliche Boutique.

Der Förderverein Freunde der evangelischen Kirchengemeinde sorgte im vorderen Raum des Gemeindehauses für das leibliche Wohl. Dank der leckeren Kuchenspenden, konnte ein vielfältiges Buffet angeboten werden.

Das besondere Highlight des Tages war die Modeschau um 12.00 Uhr und um 14.00 Uhr.

Mit 3 Modells der jetzigen Konfi-Gruppe und einem Gastmodell des letzten Konfi-Jahrgangs wurde das Modehaus C&A besucht. Dort wurden Annemarie Kurz, Anne Widmayer, Pascal Bengel und Christopher Sasvari leihweise mit 2 Outfits ausgestattet. Mal ganz elegant, dann wieder leger.

Verstärkung bekamen unsere Models von Denis Lenhard, der unserer Modenschau mit seiner Musikanlage den richtigen pep gab und durch die Vorführung moderierte.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, diese Aktion umzusetzen. Jetzt steht das Gerüst. Wir wissen, was gut gelaufen ist, was wir beim nächsten Mal auf jeden Fall anders machen und haben viele Anregungen bekommen, die wir sehr gerne aufgreifen und versuchen umzusetzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns der jetzige Konfi-Jahrgang Bilder der eigenen Tisch-Deko oder auch Muster von Einladungs-, Menü- oder Dankkarten für die kommenden Konfi-Börsen überlassen könnte. Dankbar sind wir auch für alle Tipps und Ratschläge, die Eltern an die kommenden Konfi-Eltern weitergeben möchten. Sei es die Adresse eines guten Party-Services, ein Geheimtipp für einen super Fotograf oder einfach auch nur einen nützlichen Tipp (konfiboerse.ehningen@googlemail.com).

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am 19. Januar 2013 wieder mit einem kreativen Team eine Konfi-Börse in unserem Gemeindehaus anbieten können. Vielleicht auch mit Ihnen!

Text und Fotos: Dominique Hotzy