zurück Übersicht Aktionen Förderverein

Sammelaktion - zu Gunsten unserer Jugendarbeit

Was sammelt der Förderverein denn da jetzt wieder ???

Ja wir sammeln wieder. Vielleicht können Sie sich erinnern, dass wir bereits vor ein paar Jahren alte Handys gesammelt haben. Egal ob kaputt oder noch funktionsfähig. Gerne mit oder auch ohne Ladekabel. Handys sind wertvoll und gehören nicht in den Müll sondern in unsere Sammelboxen.

Wir sammeln alte Handys, Smartphones und PDAs (keine schnurlosen Telefone von Festnetzanschlüssen). Den Akku belassen Sie bitte im Gerät. Das Netzteil bitte nicht mit einsenden, Ihr Ladekabel können Sie aber gerne für unseren Kabelankauf mitsenden. Die Handys müssen nicht funktionstüchtig sein.

Die gesammelten alten Handys schicken wir an eine Firma, die neben unseren Druckerpatronen auch alte Handys, Digitalkameras, Tablet-PCs und CDs entgegennimmt.

Gerne dürfen Sie auch Disks bei uns abgeben.
Wir sammeln alte und unbenötigte CDs, DVDs oder Blue Ray Disks. Falls die Disks sensible Daten enthalten, beschädigen Sie bitte deren Oberfläche, so dass sie unlesbar werden. Bitte senden Sie die Disks ohne Hüllen oder Jewel Case. Auf Grund des Verletzungsrisikos können wir zerbrochene Disks nicht verschicken, da diese nicht angenommen werden.

Neu – auch Digitalkameras kann man zu Geld machen!
Wir können auch alte (handelsübliche) Digitalkameras, keine analogen Kameras (die mit Film) bei der Sammelstelle abgeben. Den Akku belassen Sie bitte im Gerät, entfernen Sie aber bitte unbedingt die Speicherkarte. Das Netzteil bitte nicht mit einsenden, Ihr Ladekabel können Sie aber gerne für unseren Kabelankauf mitsenden.

Tablet-PCs sind Geld wert!
Wir sammeln ebenfalls alte, gebrauchte Tablet-PCs (mit Touchscreen) wie z.B. das Apple iPad, Amazon Kindle, Google Nexus oder das Samsung Galaxy Tab an. Legen Sie bitte das Ladekabel für unseren Kabelankauf bei. Das Gerät bitte vorab auf Werkseinstellungen zurücksetzen um Ihre Daten zu löschen.

Bei all diesen Dingen bekommen wir, anders wie bei den Druckerpatronen oder Tonern, eine Vergütung nach Kilogramm.

Also sammeln Sie fleißig den richtigen "Müll“ für uns. Wir verpacken alles und ab geht die Post.

Einige Tage später wird uns der Sammelbetrag, abzüglich der Portokosten, auf unserem Konto gutgeschrieben.

Eine feine Sache. Wir können so einen Teil der Gehaltskosten für unsere Jugendreferentin decken und haben gleichzeitig die Umwelt entlastet.

„Wenn wir das Leergut wieder aufbereiten, tragen wir damit langfristig den Müllberg ab und schonen wichtige, nicht nachwachsende Ressourcen wie Öl, Kupfer oder Zink“, erklärt Ingo Wegner, Geschäftsführer der Geld für Müll GmbH. Der 34-Jährige kennt sich aus in der Welt der Tinte und Toner. Mit 22 Jahren gründet Wegner 1998 gemeinsam mit seiner Frau Britta im fränkischen Hilpoltst das Unternehmen Datatrans und konzentriert sich auf den Handel leerer Patronen und Kartuschen.

Weil die Originalhersteller den Nachbau von Druckermodulen mittels restriktiver Patentregelungen verhindern, sind Anbieter alternativer Patronen und Kartuschen, wie Highlife, Pelikan oder GeHa, auf intakte Leermodule angewiesen. Wegner erkennt diesen Markt und baut das Unternehmen vom kleinen Garagenbetrieb zu einem der größten Recyclingdienstleister für Tintenpatronen und Kartuschen in Deutschland aus. 2003 benennt Wegner das florierende Unternehmen dann in „Geld für Müll“ um. Seither beliefert der gebürtige Nürnberger nicht nur alternative Patronenproduzenten mit dem notwendigen Leergut, sondern bietet unter dem Namen Highlife selbst wiederbefüllte Druckermodule zum kleinen Preis an. Nach Angaben des Fachmagazins Computerbild sparen Verbraucher mit Hilfe alternativer Patronen und Kartuschen bis zu 96 Prozent gegenüber Originalmodulen.

20.000 Leergutlieferanten vermeiden monatlich rund 40 Tonnen Abfälle. (Informationen laut Homepage des Unternehmens)

Wenn Sie sich noch weiter informieren wollen, besuchen Sie doch die Internetseite www.geldfuermuell.de.

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit dem richtigen „Müll“ unterstützen.

Ihr Förderverein
Freunde der evangelischen Kirchengemeinde e.V.