Hintergrund / Zielsetzung unseres Vereins / Satzung zum Download

Aktuelles vom Förderverein:

Schulranzensammelaktion 2023

Ziel erreicht – 54 Ranzen gehen auf Reisen

Seit 10 Jahren sammelt der Förderverein „Freunde der evangelischen Kirchengemeinde“ für die Hilfsorganisation Gain jeden Sommer Schulranzen und Füllmaterial.

Auch für dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt wieder 50 komplett gefüllt Ranzen in die Welt zu schicken.

Wir haben dieses Ziel erreicht – Dank euch allen.

Insgesamt wurden in Ehningen 56 Ranzen abgegeben. 2 Ranzen haben wir an Flüchtlingsfamilien direkt abgegeben. Der Rest wurde komplett mit der „Wunschliste“ von Gain befüllt.

Die Klasse 3b der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule war in diesem Jahr unsere „Patenklasse“ für die Organisation an der Schule direkt. Die Klasse übernahm die Information der Grundschulklassen und der Klassenstufe 5 und 6, verteilte die Sammelboxen in den Klassenzimmern und bracht alle Spenden nach Ablauf der Sammelfrist an der Schule ins evangelische Gemeindehaus.

So super, dass ihr uns unterstützt habt. DANKE!

Am Dienstag, 25.07.23 war dann großes Ranzenpacken angesagt. Insgesamt 8 fleißige Ehrenamtliche mit einem großen Herz für die Aktion halfen an diesem Tag mit. Euch auch an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank. Schön, dass wir euch haben.

Zuerst haben wir alle Sache sortiert, teilweise auch aussortiert, geordnet und dann ging es endlich ans eigentliche Packen. Die noch fehlenden Sachen, wie Malblöcke, Wasserfarbkästen, Collegeblöcke, Scheren, Filzstifte, Radiergummis und Zahnpasta wurde noch schnell besorgt.

Jeder komplett befüllt Ranzen bekam als Erkennungszeichen einen weißen Faden an den Tragegriff geknotet und so standen am Nachmittag 54 Ranzen im Besprechungsraum des Gemeindehauses.

Mega! Was für ein Geschenk!

Am Donnerstag ging die Reise für die Ranzen dann ein kleines Stück weiter. Morgens wurden sie nach Böblingen zur Freien evangelischen Schule nach Böblingen gefahren. Dort warteten noch 27 Ranzen aus Gärtringen und 49 aus der FES BB. Insgesamt für130 Ranzen und einiges an Füllmaterial ging die Reise dann nach Gießen weiter und von dort dann hinaus in die Welt.

Unsere Ranzen eröffnen vielleicht einem Kind in Armenien, im Irak, Lettland oder der Ukraine die Tür zu einer Schulausbildung.
Wir wünschen es allen Kindern so sehr. Mit kleinen Schritten in Ehningen, können wir vielleicht irgendwo auf der Welt eine große Veränderung bewirken. Danke, dass DU diese kleinen Schritte mit uns gegangen bist.

Dominique Hotzy.