Frauen-Treff
Evang. Kirchengemeinde Ehningen
Treff bis auf weiteres an jedem dritten Dienstag im Monat um
um 15.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Schlossstr. 43
 (Stand: 18. Sept. 2021)
Kontakt:
Brigitte Braitling, 07034 30949,   braitling@gmx.de
Irene Malisi,       07034 943711,  irene-malisi@gmx.de

Aktuelle Einladungen mit dem jeweiligem Thema erscheinen unter

"Aktuelles/Termine - Evang. Gemeinde" links im Menü

Wie wir unseren Frauentreff gestalten
(nach einem Beitrag zum 20jährigen Jubiläum für den Gemeindebrief Okt. 2008)
"Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel,
o Herr, deiner Engel und himmlischen Heere,
das erhebt meine Seele zu dir, oh mein Gott;
großer König, Lob sei dir und Ehre.
Gib mir selber das Wort, öffne du mir das Herz,
deine Liebe, Herr, zu schenken ...".

Mit diesem oder einem anderen schönen Lied aus unserem Gesangbuch fangen wir unseren Frauentreff an.

Wir sind jetzt (Okt. 2008) seit 20 Jahren eine feste Größe im Gemeindeleben der Evang. Kirchengemeinde Ehningen. Fast genau so lange sind wir als Team verantwortlich für das Programm und die Durchführung. Wir, das sind Adelheid Gräter, Lydia Harr, Irene Malisi und Brigitte Braitling.

Drei feste Themen sind Stützen unseres Jahresprogramms: Zum Beginn des Jahres die Auslegung der Jahreslosung im Januar, vor den Sommerferien das Sommerfeschtle und die Adventsfeier als Jahresabschluss. Dazwischen gibt es viele unterschiedliche Themen, teils mit Referentinnen, teils aus unserer Mitte, aber auch Ausflüge - oft mit Frau Jutta Rebmann aus Böblingen - sind bei den Frauen sehr beliebt.

Wir legen Wert darauf, dass wir eine offene Gruppe sind. Deshalb wird für jeden Frauen-Treff-Dienstag das Thema im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Wir wollen, dass Frauen, die sich angesprochen fühlen, zum Frauen-Treff kommen können, auch wenn es vielleicht nur dies eine Mal sein wird.

Der Ablauf eines Vormittages im Frauen-Treff hat sich in den 20 Jahren nicht verändert: Zu Beginn singen wir ein Lied, hören eine kurze Besinnung und trinken dann Kaffee oder Tee und dazu gibt‘s eine Brezel. Bevor die Referentin mit dem Thema beginnt, ist reichlich Zeit, sich das Neueste zu erzählen.

Natürlich kann eine Gruppe ohne einen gewissen „Stamm“ nicht existieren und wir könnten nicht auf 20 Jahre Frauentreff zurückblicken, wenn es nicht die treuen Teilnehmerinnen gäbe, die regelmäßig kommen.

Ein Jubiläum muss auch gebührend gefeiert werden und deshalb haben wir zusammen mit Diakonin Christine Ruf einen Gottesdienst vorbereitet und gefeiert. Das Foto zeigt uns vor der Kirche am 26. Oktober 2008.
Brigitte Braitling